Umzug!

Bye Bye, Wordpress!

Seit einer Weile beschäftige ich mich mit RMarkdown, einem R-Paket, mit dem sich reproduzierbare Protokolle erstellen lassen, die auf der Auszeichnungssprache Markdown basieren. RMarkdown erlaubt es, den R-Quellcode (mitsamt aller Ergebnisse und Ausgaben) einfach in Präsentationen, PDF-Dateien, HTML-Seiten, Word-Dateien etc. einzubetten. Das klingt erstmal nicht umwerfend, kann aber für die Erstellung von (reproduzierbaren) Berichten und für die Arbeit im Team Gold wert sein. Darüber hinaus lassen sich mit RMarkdown noch mehr großartige Dinge anstellen. So hat Yihui Xie vor einer Weile das Paket bookdown vorgestellt, mit dem sich ganze Bücher in R-Studio erstellen lassen (und mittlerweile findet sich hier auch schon eine beeindruckende Liste an Büchern, die so erstellt und publiziert wurden). Vor rund eineinhalb Jahren hat Yihui Xie blogdown nachgeschoben - ein Paket, das die Erstellung von statischen Webseiten auf der Basis von RMarkdown-Dokumenten erlaubt.

Um etwas Übung in RMarkdown zu bekommen (und aus reiner Neugier) habe ich mich daher zu einem “Relaunch” meines Blogs mittels blogdown entschieden. Im Prinzip ist das sogar erstaunlich simpel - wenn man den “Anweisungen” aus dem Buch blogdown: Creating Websites with R Markdown von Yihui Xie, Amber Thomas und Alison Presmanes Hill folgt (das Buch wurde natürlich auch mit bookdown geschrieben). Sehr hilfreich sind zudem die Blogdown-Tutorials von Peter Baumgartner.

Und hier [Trommelwirbel] ist ist es nun: Mein neues Blog!

Dieses Blog wird nun direkt via RStudio, Hugo, GitHub und netlify erstellt, verwaltet und gehostet. Die graphische Umsetzung erfolgt über die Hugo-Theme-Vorlage ghostwriter (ich bin damit zwar nicht ganz zufrieden, ein Umstieg auf eine andere Vorlage sollte aber ziemlich easy möglich sein und ich wollte einfach mal anfangen).

Viele Posts meiner alten Seite habe ich migriert, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es an der einen oder anderen Stelle noch hakt. Gänzlich habe ich nämlich noch nicht verstanden, was ich da so alles tue. Aber der Umstieg ging erstaunlich schnell und relativ einfach. Bei Gelegenheit berichte ich hier eventuell über meine Erfahrungen mit blogdown, RMarkdown und Co. Wer Fehler findet möge sich übrigens gerne bei mir melden. Mit meinem zweiten Blog werde ich voraussichtlich im Frühjahr dann ebenfalls umziehen - vielleicht führe ich dann auch beide Blogs irgendwie zusammen. Mal sehen.

Sebastian Kuhn
Sebastian Kuhn
Politikwissenschaftler & Soziologe im Gesundheitswesen

Ähnliches