R & LINUX MINT

Kleinere Problemchen…

Für den höchst unwahrscheinlichen Fall, dass sich unter meinen Lesern (falls es diese überhaupt in nennenswerter Zahl gibt) Linux-Mint-User finden, die zudem noch mit R unterwegs sind, kann ich eben dieser höchst speziellen Zielgruppe heute vielleicht etwas Arbeit sparen. Für alle anderen dürfte dieses Posting hier total uninteressant sein…

Kürzlich habe ich die neueste Version von Linux Mint (19.1 alias “Tessa”) installiert - und seither hatte ich etwas Ärger mit R bzw. RStudio. Gleich bei der Installation von R hatte ich meine Probleme damit, die aktuellste R-Version zu installieren. Über die übliche Anwenderverwaltung von Linux Mint habe ich nur die Version 3.4.4 bekommen und es war praktisch unmöglich, die Adresse der Paketquelle

deb https://cloud.r-project.org/bin/linux/ubuntu bionic-cran35/

manuell irgendwie zu aktualisieren. Ich habe zwar immernoch nicht genau verstanden, worin das Problem genau liegt, aber dank einer kleinen Anleitung, die ich in der RStudio Community gefunden habe, hat’s dann doch funktioniert. Also: aktuelles R ist installiert - hier die Vorgehensweise, die für mich funktioniert hat (entscheidend ist für Mint-User die erste Zeile!):

echo -e "\ndeb https://cloud.r-project.org/bin/linux/ubuntu bionic-cran35/" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list
sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys E298A3A825C0D65DFD57CBB651716619E084DAB9
sudo apt-get update
sudo apt-get install r-base
sudo apt-get install r-base-dev

Auf dem Fuße folgte aber das zweite Problem: Es ließ sich kaum ein Paket installieren… (ich könnte den Typen, der die “non zero exit status”-Meldung geschrieben hat, schütteln!). Also gut, auch dafür ließ sich fix eine Lösung finden:Es wird auf jeden Fall die libcurl library sowie das R tools-Paket benötigt:

sudo apt-get update
sudo apt-get install libcurl4-openssl-dev
sudo apt-get install r-base-dev

Und siehe da: R schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Vielleicht gibt’s dann dieses Jahr tatsächlich noch neue inhaltliche Blogposts… Who knows?!

```

Sebastian Kuhn
Sebastian Kuhn
Politikwissenschaftler & Soziologe im Gesundheitswesen

Ähnliches