Linux, R & Karten

Unerwartete Probleme…

Vor einigen Wochen habe ich mich endgültig dazu entschieden, Windows auf meinem privaten Rechner den Rücken zu kehren. Seither nutze ich Linux Mint (und bin begeistert). Aber: Manchmal gibt es dann doch unerwartete Probleme. So gerade geschehen, als ich versucht hatte, ein älteres R-Skript zur Visualisierung von Karten zum Laufen zu bringen. Das darin genutzte Paket rgdal konnte unter Linux einfach nicht installiert werden… Für den völlig unwahrscheinlichen Fall, dass sich ein Linux-Nutzer auf meine Seite verirrt, der mit R Regionaldaten visualisieren möchte und dabei bereits beim Installieren grundlegender Pakte scheitert: Hier ist die Lösung: https://philmikejones.wordpress.com/2014/07/14/installing-rgdal-in-r-on-linux/.

Sebastian Kuhn
Sebastian Kuhn
Politikwissenschaftler & Soziologe im Gesundheitswesen

Ähnliches